Symbolbild Entwicklung des Immobilienmarkts

Die Entwicklung des Immobilienmarkts in der Schweiz

Was ist das genau, der Immobilienmarkt? Welche Akteur*innen prägen diesen Markt? Wie funktioniert er, und was sind seine Besonderheiten? Wie hat sich der Immobilienmarkt in der Schweiz historisch entwickelt? Wie sieht er aktuell aus? Welche Trends und Tendenzen lassen sich erkennen? Spannende Einblicke in ein komplexes Thema.
Beginnen wir mit der einfachsten Frage: Wie ist der Immobilienmarkt definiert? Der Immobilienmarkt ist der Bereich der Immobilienwirtschaft, in dem Anbieter*innen und Interessent*innen privater und gewerblicher Immobilien aufeinandertreffen. Zur Anbieterseite gehören Bauunternehmen, Wohnungsunternehmen wie Verwaltungen und Wohnbaugenossenschaften, Investor*innen und Projektentwickler*innen sowie Privatpersonen. Auf der Interessentenseite gibt es private und gewerbliche Mieter*innen oder Käufer*innen.
Wie funktioniert der Immobilienmarkt?

Wie jeder Markt funktioniert auch der Immobilienmarkt nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Entspricht das Angebot in etwa der Nachfrage, herrscht ein Marktgleichgewicht. Ein Ungleichgewicht besteht entweder bei Wohnraummangel (Angebotslücke) oder Leerstand (Nachfragelücke).

Zu den Besonderheiten des Immobilienmarktes zählt die Tatsache, dass Boden grundsätzlich begrenzt respektive ein nicht unbeschränkt vermehrbares Gut ist. Betreffend dieses Gutes bestehen zudem unterschiedliche, teils konkurrenzierende Nutzungsansprüche. Für welchen Zweck eine Fläche genutzt werden kann (Landwirtschaft, Industrie, Verkehr, Wohnen etc.), ist staatlich in der Raumordnung geregelt. Mit anderen Worten: Das Angebot an privaten und gewerblichen Immobilien lässt sich nicht grenzenlos erweitern.

Eine andere Besonderheit des Immobilienmarktes gründet darin, dass Wohnen ein menschliches Grundbedürfnis ist; das Recht auf Wohnen gilt als Menschenrecht. In der Schweizer Verfassung steht dazu: «Bund und Kantone setzen sich in Ergänzung zu persönlicher Verantwortung und privater Initiative dafür ein, dass (…) Wohnungssuchende für sich und ihre Familie eine angemessene Wohnung zu tragbaren Bedingungen finden können.» (Art. 41e). So weit der verfassungsrechtliche Rahmen des Immobilienmarktes in der Schweiz.

Wie hat sich der Immobilienmarkt in der Schweiz entwickelt?

Wie in unserem Blogbeitrag über das Wohnen erwähnt, nahm der Bedarf an Wohnraum in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert aufgrund der Verstädterung und des Bevölkerungswachstums rasant zu. Ab 1830 wurden erstmals Mietwohnungen gebaut, zunächst hauptsächlich durch kleingewerbliche Baumeister. Ab 1870 begannen teils internationale Baugesellschaften in grösserem Stil Bauland zu erschliessen und zu überbauen. Dies wurde schon damals als Spekulation kritisiert.

Von Anfang an gab es auf dem Immobilienmarkt starke Schwankungen. Aufgrund des enormen Wohnungsmangels vor allem in den Städten lebten um 1870 zahlreiche Familien in Ställen und sogar unter Brücken. In der Folge entstand ein Überangebot an Wohnungen – bis die Neubautätigkeit zusammenbrach. Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs kam es aufgrund wirtschaftlicher Engpässe erneut zu extremer Wohnungsnot und Obdachlosigkeit.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde erstmals über eine gesamtschweizerische Raumplanung diskutiert. Es ging dabei unter anderem um Fragen des Bodenrechts, weil Landwirtschaftsland immer häufiger als Bauland genutzt wurde. Die Bautätigkeit wucherte wild vor sich hin und führte vielerorts zu einer Verschandelung der Landschaft. In der Folge beschloss der Bund 1972 einen provisorischen Zonenplan für das ganze Land, der aber insbesondere bei der Immobilienbranche auf Widerstand stiess. Erst 1980 trat eine abgeschwächte Version des Gesetzes in Kraft. Im selben Jahr wurde das Bundesamt für Raumplanung gegründet (heute Bundesamt für Raumentwicklung ARE). Das neue Raumplanungsgesetz (RPG) verhinderte Bauten ausserhalb der Bauzonen und forderte unter anderem, dass «naturnahe Landschaften und Erholungsräume erhalten bleiben» (RPG, Art. 3d).

2011 präsentierten Bund, Kantone, Gemeinden und Städte ein neues «Raumkonzept Schweiz». Dieses strebt «eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraums» an und sieht unter anderem vor, dass neue Bautätigkeiten konsequent auf bereits überbautem Gebiet stattfinden, um die Zersiedelung, die seit 1980 weiter fortgeschritten ist, zu stoppen und die (verbliebene) Vielfalt der Landschaften zu erhalten. 2014 trat das in diesem Sinn revidierte RPG in Kraft. In der Folge sind die Bauzonenreserven, teilweise auch wegen Rückzonungen, gesamtschweizerisch gesunken. Gemässe ARE bieten die noch vorhandenen Zonen Platz für bis zu 1,6 Millionen zusätzliche Bewohner*innen.

Wie ist die aktuelle Situation auf dem Schweizer Immobilienmarkt?

Während der Coronapandemie, insbesondere aufgrund der damit verbundenen Massnahmen wie Lockdown und Homeoffice, hat sich die Bedeutung des Wohnraums für die Schweizer*innen verändert. Die Nähe zum Arbeitsort ist zweitrangig geworden, stattdessen werden der Platz im Eigenheim (zusätzliches Zimmer) und der private Aussenraum (Terrasse, Garten) höher gewichtet. Viele sind seit 2020 aus den urbanen Zentren in die Agglomeration abgewandert sowie in weitere ruhige Gegenden, die mehr Grünflächen und grössere Räumlichkeiten zu einem erschwinglicheren Preis bieten. Infolge der gestiegenen Nachfrage nach Immobilien ausserhalb der Stadtzentren sind natürlich auch dort die Preise gestiegen.

Der Preisanstieg für Wohneigentum (+6,4 Prozent im Jahr 2022) ist nicht zuletzt auch eine Folge der niedrigen Hypothekarzinsen. 2022 sind die Immobilienpreise weiter gestiegen, gleichzeitig sind aber erstmals seit langem auch die Hypothekarzinsen in die Höhe geklettert. Ausserdem wächst die Bevölkerung und somit auch der Bedarf an Wohneigentum. Die Neubautätigkeit ist jedoch seit 2016 rückläufig. Der Rückgang in der Bautätigkeit hat zum einen mit der Bodenknappheit und der raumplanerischen Forderung nach verdichtetem Bauen zu tun: Es werden kaum noch Einfamilienhäuser mit Umschwung gebaut, stattdessen immer öfter bestehende Liegenschaften umgebaut, um das Maximum an Wohnraum aus den Baugrundstücken herauszuholen. Zum anderen sind infolge der Inflation die Baustoffpreise und somit die Baukosten insgesamt gestiegen.

Trends und Tendenzen
Wie wird sich der Immobilienmarkt in der Schweiz entwickeln? Da die Zuwanderung vermutlich hoch bleibt, wird Wohnraum weiterhin sehr gefragt sein. Das lässt die Mietpreise ansteigen. Zugleich gehen Immobilienexpert*innen von einem weiteren Anstieg der Hypothekarzinsen aus, wodurch auch das Kaufen von Wohneigentum teurer wird. Träumen auch Sie davon, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu besitzen? In unserem nächsten Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie beim Bau oder Kauf einer Immobilie wissen und beachten müssen.

Über SolidaVita

SolidaVita ist eine Marke der SOLIDA Versicherungen AG mit Sitz in Zürich.

Das Team besteht aus engagierten Versicherungsexpert:innen mit einer grossen Leidenschaft für innovative Lösungen. Die SOLIDA Versicherungen AG wurde 1982 von namhaften Krankenversicherungen gegründet und befindet sich heute im Besitz von Helsana und CONCORDIA.

Wir sind für Sie da

Telefon / E-Mail

Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter. Schnell und unkompliziert.

Persönliche Beratung

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin.